Buch-Tipp: Dein Körper – dein Yoga

Buch-Tipp: Dein Körper – dein Yoga

9783742302137Auch schon mal Yoga-Lehrer gehabt, die deinen Körper – Schmerzen verharmlosend – in „die richtige Position“ bringen wollten? Damit ist jetzt Schluss: In „Dein Körper – dein Yoga“ widmet sich der erfahrene Yoga-Lehrer Bernie Clark der hohen Kunst des individualisierten Yogas. Er wendet sich damit zwar in erster Linie an Yoga-Praktizierende selbst, aber auch LehrerInnen dürften von seinem Ansatz und Fachwissen profitieren. Für eine optimale Yoga-Erfahrung setzt er die Berücksichtigung der individuellen Anatomie und entsprechender Bewegungseinschränkungen voraus. Anders als verbreitet, reduziert er das Thema nicht auf Erkrankungen und Verletzungen, sondern nimmt auch „ganz gesunde“ anatomische Eigenheiten – wie die Form der Hüft-, Knie- und Fußgelenke – in den Blick. „Lerne, dich in jeder Haltung optimal auszurichten“ lautet seine Devise. Und dass er damit keineswegs das Ausloten der maximalen Schmerzgrenze meint, wird schnell klar. So kommt er doch immer wieder auf eine aus seiner Sicht elementare Yoga-Erfahrung zurück: Entspannung. Mit ihren – auch in anderen Lebensbereichen – ganz individuellen Voraussetzungen.
^^^ Weitere Buch-Infos