EMS-Training im 6-Wochen-Test

Körpergefühl gegen Waagen-„Lüge“

anja_ems-testAnja (51): „Gefühlte 10kg bin ich los!“
In der Zwischenbilanz zur Halbzeit hatte unsere EMS-Testerin Anja schon mit Waage und „Fettometer“ gehadert. Dabei konnte sie einen Gewichtsverlust von immerhin 2,5kg in nur 3 Wochen verzeichnen – und das ganz ohne Diät! Zum Glück blieben die Motivationskünstler Alex und Andreas im EMS-Studio AproSports an ihrer Seite. So hielt sie auch die zweite Hälfte des 6-Wochen-Tests durch und konnte sich gegen die Waage und andere Widrigkeiten des EMS-Trainings durchsetzen. Hier ihre Bilanz:

EMS-Prio-1-Ziel: Winterspeck adé!

Mein gesamtes überschüssige Fett ist weg! Gefühlte 10kg bin ich los! Die Waage „sagt“ allerdings, es wären nur 3kg. Aber sie muss sich täuschen. Schließlich haben sich schon lange nicht mehr so viele Muskeln an meinem Körper blicken lassen: Bizeps & Trizeps zeichnen sich deutlich an meinen Armen ab, und ein kleines Sixpack am Bauch ist auch zu sehen – naja, zumindest kann man es erahnen… Hier der Beweis, dass nicht die Waage, sondern mein Körpergefühl und das Zentimetermaß „recht haben“:

  • Arme: minus 2,8 cm Umfang
  • Beine: minus 3 cm
  • Taille: minus 7 cm (Yeah!)
  • Hüfte: minus 5 cm
  • Bauch: minus 5 cm

SUPER: Insgesamt also 22,8 cm weniger Anja! :-)


© Robert-Melzer / pixelio.de
© Robert-Melzer / pixelio.de
EMS-Prio-2-Ziel: Keine „Krater“ mehr
Der Blick in den Spiegel zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen: Die beiden Mondkrater auf der Außenseite meines linken Oberschenkel haben sich sichtbar reduziert. Fahre ich mit meinen Händen über meine Beine, fühlt es sich nicht mehr wie eine Splitterwiese an! Zwischendurch hatte ich schon leicht Panik geschoben, weil mir meine Oberschenkel irgendwie schrumpeliger erschienen als vorher. Nee, ne, bitte keine dünnen, dafür aber faltigen Beine! Im Laufe der Wochen straffte sich mein Bindegewebe jedoch und drücke die tiefen Dellen heraus. Die Orangenhaut ist zwar nicht weg, aber erheblich verringert!

Bilanz Prio-3-Ziel: Weniger müssen müssen…

Mit der neu gewonnen Energie lechzt der Körper auch nach gesündere Nahrungszufuhr. Somit eröffnete ich die Grüne Smoothie Frühlingssaison 2017! Grapefruit, Stangensellerie, Petersilie, Blattspinat, Kohlrabiblätter und, und, und… Der Magen füllt sich mit reichhaltiger harntreibender Flüssigkeit… und die Blase hält! Open-Air-Festival-Ausmasse wird sie nicht mehr annehmen, aber bei mir setzt eine Entspanntheit ein, die ich fast schon vergessen hatte!


148286_web_R_by_Thomas Nestke_pixelio.de_150-200.jpgSumma summarum: Ich bin EMS-infiziert!
Eine Kollegin, die mich gute 3 Wochen nicht gesehen hatte, bringt es auf den Punkt: Du bist ja auch im Gesicht dünner geworden! Yes, nicht nur Bauch, Beine und Po, sondern auch die Wangen haben an Volumen verloren! EMS-Training ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Auch wenn ich während des 20minütigen Trainings oft gedacht habe, ich breche zusammen, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt. Mein Körper wurde in kurzer Zeit in Form gebracht, ich bin voller Energie und starte jetzt motiviert in die Badesaison. Fazit: Ich bin EMS-infiziert! Ich werde weitermachen! Das nächste Sixpack ist meins : )

EMS-SPECIAL 2017 – WEITERE BEITRÄGE

FIBO 2017: EMS-Special (Übersicht)
EMS-Training: Mit dem Strom schwi…tzen!
Für wen (welches) EMS-Training Sinn macht
EMS – wieso überhaupt? Und wenn ja, wo und wie?
Zu unserem lokalen EMS-Branchenverzeichnis
Ihre persönlichen „Strom-Anbieter“ in Berlin
Markttrends, Zahlen & Fakten zum EMS-Training
EMS: Von der Reha-Nische zum Breitensport?
EMS-Training ohne wissenschaftliches Fundament?
Prof. Dr. Nicola A. Maffiuletti im E-Interview (English)
Frische EMS-Studienergebnisse erwartet
Prof. Dr. Michael Fröhlich im E-Interview
Auf dem Prüfstand: TÜV-geprüftes EMS-Training
Wilhelm Sonntag (TÜV Rheinland)

FRÜHERE EMS-BEITRÄGE AUF BERLINissima.sport

EMS-Training: PROs & CONS
Vor- und Nachteile des 20-Minuten-Versprechens
EMS: Wunderwaffe gegen „Frauenprobleme“?
Dr. Heinz Kleinöder im E-Interview
EMS-Interview: Keine Scheu haben
Tipps & Erfahrungen von Lore (58)
EMS-Training im Selbsttest
Schmerzlinderung – auch dank EMS

FITNESS-TRENDS & -NEWS AUS UND FÜR BERLIN